Skip to main content

Jean Anouilh

Jean Anouilh (1910–1987) war einer der erfolgreichsten französischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind von der existentialistischen Philosophie geprägt. Sie stellen die Frage nach der moralischen Integrität des Einzelnen in einer Gesellschaft ohne verbindliche Werte. Das wohl berühmteste Beispiel dafür ist die Tragödie »Antigone« (1942). Als Theaterautor war Anouilh von ungeheurer Produktivität. Er schrieb mehr als dreißig Bühnenstücke. Seine Werke wurden vor allem in den 1960er und 1970er Jahren häufig auf europäischen Bühnen aufgeführt. Jean Anouilh wurde mit mehreren Theaterpreisen ausgezeichnet, darunter 1980 der »Grand Prix du Théâtre« der Académie Française. Zahlreiche seiner Stücke wurden verfilmt.
Geboren am
23. Juni 1910
Gestorben am
03. Oktober 1987
Jean Anouilh
Jean Anouilh