Auf dieser Seite sammeln wir Biografien deutscher und internationaler Schriftsteller, Dramatiker und Dichter. Aufgeführt sind alle Autoren, von denen wir in der Vergangenheit Werke zusammengefasst haben.

Tschingis Aitmatow Tschingis Aitmatow

Tschingis Aitmatow wurde 1928 als Kind politisch und kulturell gebildeter Eltern in Kirgisien geboren. Seiner Großmutter verdankte er einen reichen … [mehr]

Alfred Andersch Alfred Andersch

Der 1914 in München geborene Alfred Andersch war ein Schriftsteller der literarischen Moderne. Sein bekannter Roman »Sansibar oder der letzte Grund« … [mehr]

Jean Anouilh Jean Anouilh

Jean Anouilh (1910 – 1987) war einer der erfolgreichsten französischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind von der existentialistischen … [mehr]

Jane Austen Jane Austen

Jane Austen war eine englische Schriftstellerin und lebte von 1775 bis 1817. Bekannt ist sie vor allem für ihre Hauptwerke, die Literaturklassiker … [mehr]

Paul Auster Paul Auster

Paul Auster erblickte am 3. Februar 1947 im amerikanischen Newark, der größten Stadt im Bundestaat New Jersey, das Licht der Welt. Im Alter von 19 … [mehr]

Michael Gerard Bauer Michael Gerard Bauer

Michael Gerard Bauer wurde am 10. August 1955 in Brisbane, der Hauptstadt von Queensland, im Nordosten Australiens geboren. An der dortigen Universität … [mehr]

Jurek Becker Jurek Becker

Jurek Becker wurde vermutlich am 30. September 1937 in Lodz geboren. Das genaue Datum ist unbekannt: Um den Sohn vor der Deportation zu bewahren, gab sein … [mehr]

Samuel Beckett Samuel Beckett

Der Dichter und Dramatiker Samuel Barclay Beckett wurde 1906 in Foxrock bei Dublin geboren und starb 1989 in Paris. Er gilt als einer der bedeutendsten … [mehr]

Sibylle Berg Sibylle Berg

Sibylle Berg, geboren 1962, ist eine deutsch-schweizerische Kolumnistin, Romanschriftstellerin und Theaterautorin. In ihren Texten beschreibt sie bissig … [mehr]

Peter Bichsel Peter Bichsel

Peter Bichsel, Jahrgang 1935, ist ein vielfach ausgezeichneter Schweizer Schriftsteller und Kolumnist. Er gilt als Meister der Kurz- und … [mehr]

Heinrich Böll Heinrich Böll

Der politisch engagierte Heinrich Böll (1917–1985) war einer der meistgelesenen und einflussreichsten deutschen Schriftsteller des zwanzigsten … [mehr]

Wolfgang Borchert Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 als einziges Kind eines Lehrers und einer Schriftstellerin in Hamburg geboren. Im Alter von siebzehn Jahren … [mehr]

Bertolt Brecht Bertolt Brecht

Bertolt (eigentlich: Eugen Berthold Friedrich) Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Nach dem Notabitur 1917 immatrikulierte er sich in … [mehr]

Georg Büchner Georg Büchner

Als Karl Georg Büchner am 17. Oktober 1813 in der Nähe von Darmstadt zur Welt kam, ahnte noch niemand, dass dieses Kind später den literarischen … [mehr]

Albert Camus Albert Camus

Der französische Journalist, Schriftsteller und Philosoph Albert Camus (1913 – 1960) war einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts und wurde … [mehr]

Alex Capus Alex Capus

Alex Capus, geboren 1961, ist ein französisch-schweizerischer Schriftsteller. Sein erster Band mit Erzählungen (»Diese verfluchte Schwerkraft«) … [mehr]

Alfred Döblin Alfred Döblin

Alfred Döblin lebte von 1878 bis 1957 und war sowohl als Arzt als auch Schriftsteller tätig. Der Sohn jüdischer Eltern absolvierte im Jahr 1900 das … [mehr]

Fjodor Dostojewski Fjodor Dostojewski

Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde 1821 in einer kleinbürgerlichen Familie in Moskau geboren. 1844 veröffentlichte der introvertierte Autor … [mehr]

Anette von Droste-Hülshoff Anette von Droste-Hülshoff

Anette von Droste-Hülshoff entstammt einem alten westfälischen Adelsgeschlecht und wurde 1797 auf Burg Hülshoff bei Münster geboren. Obwohl Anette von … [mehr]

Friedrich Dürrenmatt Friedrich Dürrenmatt

Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt erblickte am 5. Januar 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) vor dem Hintergrund der weltweiten Rezession … [mehr]

Joseph von Eichendorff Joseph von Eichendorff

Joseph von Eichendorff war einer der bedeutendsten Dichter und Schriftsteller der Romantik. Er wurde im Jahre 1788 als Sohn einer katholischen … [mehr]

Michael Ende Michael Ende

Michael Ende wurde am 12. November 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren und verbrachte seine Schulzeit überwiegend in München. Sein Vater war der … [mehr]

Hans Fallada Hans Fallada

Der deutsche Schriftsteller Hans Fallada lebte von 1893 bis 1947. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die beiden Romane »Kleiner Mann – was nun?« … [mehr]

F. Scott Fitzgerald F. Scott Fitzgerald

Der US-amerikanische Schriftsteller Francis Scott Fitzgerald wurde am 24. September 1896 in St. Paul, Minnesota geboren. Weder in der Schule noch im … [mehr]

Gustave Flaubert Gustave Flaubert

Der französische Schriftsteller Gustave Flaubert (1821 – 1880) wurde vor allem als Autor der Romane »Madame Bovary«, »L’Éducation sentimentale« … [mehr]

Theodor Fontane Theodor Fontane

Der Schriftsteller Theodor Fontane wurde 1819 im brandenburgischen Neuruppin geboren. Sein Vater war ein hugenottischer Apotheker. Nach dem Besuch des … [mehr]

Friedrich de la Motte Fouqué Friedrich de la Motte Fouqué

Friedrich Heinrich Karl Baron de la Motte Fouqué stammte aus einer altadligen französischen Hugenottenfamilie. Er wurde am 12. Februar 1777 in … [mehr]

Julia Franck Julia Franck

Julia Franck, Jahrgang 1970, ist eine deutsche Schriftstellerin. Ihr Werk umfasst überwiegend Romane und Kurzgeschichten. 2007 wurde sie für den Roman … [mehr]

Cornelia Franz Cornelia Franz

Cornelia Franz, Jahrgang 1956, ist eine deutsche Schriftstellerin. Seit 1993 schreibt sie erfolgreich Jugendromane, Kinderbücher sowie Reiseführer. Ihr … [mehr]

Franz Friedrich Franz Friedrich

Der deutsche Schriftsteller Franz Friedrich wurde 1983 in Frankfurt/Oder geboren. Er ist der Sohn des Schauspielers und Musikers Friedrich … [mehr]

Max Frisch Max Frisch

Der Schweizer Schriftsteller und Architekt Max Frisch wurde 1911 in Zürich geboren. Zunächst studierte er Germanistik, brach das Studium jedoch ab, um … [mehr]

Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe

Der wohl bedeutendste deutsche Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, kam am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Sohn eines Anwalts und einer … [mehr]

Jeremias Gotthelf Jeremias Gotthelf

Jeremias Gotthelf (1797 - 1854) war das Pseudonym von Albert Bitzius, Sohn eines reformierten Pfarrers im Berner Land in der Schweiz. Nach ausgiebigen … [mehr]

Günter Grass Günter Grass

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, der Stadt, in der auch zwei seiner Hauptwerke, »Die Blechtrommel« und »Katz und Maus«, … [mehr]

Erich Hackl Erich Hackl

Erich Hackl, Jahrgang 1954, ist ein österreichischer Erzähler, Hörspielautor und literarischer Übersetzer. Zentrale Themen seines Werkes sind der … [mehr]

Peter Härtling Peter Härtling

Der am 13. November 1933 in Hartmannsdorf geborene Sohn eines Anwalts musste mit sechs Jahren vor den Nationalsozialisten zunächst nach Mähren und … [mehr]

Gerhart Hauptmann Gerhart Hauptmann

Der Schriftsteller Gerhart Hauptmann wurde 1862 im schlesischen Ober Salzbrunn geboren. Nach wechselvollen Lehr- und Wanderjahren, in denen er sich … [mehr]

Christoph Hein Christoph Hein

Christoph Hein wurde 1944 als Sohn eines Pfarrers im schlesischen Jasienica (Heinzendorf) geboren und wuchs nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im … [mehr]

Heinrich Heine Heinrich Heine

Der Lyriker, Schriftsteller und Journalist Heinrich Heine wurde als Harry Heine in Düsseldorf geboren – nach eigener Aussage in der Neujahrsnacht des … [mehr]

Ernest Hemingway Ernest Hemingway

Ernest Hemingway wurde am 21. Juli 1899 als Sohn einer angesehenen und wohlhabenden Familie in Oak Park/Illinois geboren. Die High School verließ er 1917 … [mehr]

Wolfgang Herrndorf Wolfgang Herrndorf

Wolfgang Herrndorf wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Malerei hat er unter anderem für die Satirezeitschrift »Titanic« als Illustrator … [mehr]

Hermann Hesse Hermann Hesse

Hermann Hesse (1877 – 1962) ist der weltweit meistgelesene deutschsprachige Autor des 20. Jahrhunderts. Berühmt wurde er durch Prosadichtungen wie … [mehr]

Rolf Hochhuth Rolf Hochhuth

Der deutsche Dramatiker Rolf Hochhuth wurde am 1. April 1931 im hessischen Eschwege geboren. Sein Werk beeinflusste maßgeblich die Theaterkultur der … [mehr]

E. T. A. Hoffmann E. T. A. Hoffmann

Der am 24. Januar 1776 in Königsberg geborene Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit und wegen seiner … [mehr]

Hugo von Hofmannsthal Hugo von Hofmannsthal

Der Dramatiker und Lyriker Hugo von Hofmannsthal, einer der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Symbolismus, wurde am 1. Februar 1874 in Wien … [mehr]

Nick Hornby Nick Hornby

Nick Hornby ist ein englischer Bestseller-Autor und international einer der wichtigsten Vertreter der Popliteratur. Er wurde 1957 in Redhill, Surrey … [mehr]

Ödön von Horváth Ödön von Horváth

Ödön Josip von Horváth entstammte dem ungarischen Kleinadel und wurde am 9. Dezember 1901 in Fiume, dem heutigen Rijeka (damals ungarisch, heute … [mehr]

Khaled Hosseini Khaled Hosseini

Khaled Hosseini wurde 1965 in Kabul, Afghanistan, als ältestes von fünf Kindern eines Diplomaten und einer Lehrerin geboren. Im Jahre 1976 zog die … [mehr]

Jakob Michael Reinhold Lenz Jakob Michael Reinhold Lenz

Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) war ein Schriftsteller des Sturm und Drang. 1776 folgte er dem von ihm bewunderten Goethe (1749-1832) nach Weimar, … [mehr]

Uwe Johnson Uwe Johnson

Uwe Johnson (1934–1984) gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit. Sein Leben und Werk waren von der deutschen Teilung … [mehr]

Erich Kästner Erich Kästner

Erich Kästner (1899-1974) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Berühmt wurde er vor allem für seine humorvollen und scharfsichtigen … [mehr]

Franz Kafka Franz Kafka

Franz Kafka (1883-1924) war einer der wichtigsten deutschsprachigen Erzähler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben verbrachte er überwiegend in seiner … [mehr]

Daniel Kehlmann Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann, geboren 1975 in München, wuchs ab 1981 in Wien auf, wo er am Kollegium Kalksburg Philosophie und Literaturwissenschaft studierte. … [mehr]

Gottfried Keller Gottfried Keller

Die Politik und vor allem die Dichtkunst waren die Bereiche, in denen es der am 19. Juli 1819 in Zürich geborene Gottfried Keller zu Weltruhm brachte. … [mehr]

Charlotte Kerner Charlotte Kerner

Charlotte Kerner wurde am 12. November 1950 geboren. Nach der Schulzeit studierte sie Volkswirtschaft und Soziologie und bereiste mehrere Kontinente. Das … [mehr]

Irmgard Keun Irmgard Keun

Irmgard Keun war eine deutsche Schriftstellerin und gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der Neuen Sachlichkeit. Schulzeit und … [mehr]

Heinrich von Kleist Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist wurde 1777 in Frankfurt an der Oder als Spross eines alten pommerschen Adelsgeschlechtes geboren. Gemäß der Familientradition trat … [mehr]

Wolfgang Koeppen Wolfgang Koeppen

Wolfgang Koeppen wurde 1906 im pommerschen Greifswald geboren, wo er nach der Schule erste Theatererfahrungen als Volontär am Greifswalder Stadttheater … [mehr]

Christian Kracht Christian Kracht

Christian Kracht wurde am 29. Dezember 1966 in Saanen in der Schweiz geboren. Sein Vater hatte viele Jahre lang wichtige Posten beim Axel-Springer-Verlag … [mehr]

Dirk Kurbjuweit Dirk Kurbjuweit

Der Journalist und Schriftsteller Dirk Kurbjuweit, Jahrgang 1962, hat nach dem Abitur Volkswirtschaftslehre studiert und die Kölner Journalistenschule … [mehr]

Hanif Kureishi Hanif Kureishi

Hanif Kureishi, Jahrgang 1954, ist ein britisch-pakistanischer Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur. In seinen Werken setzt er sich mit … [mehr]

Harper Lee Harper Lee

Harper Lee (1926 bis 2016) war eine US-amerikanische Schriftstellerin. Berühmt wurde sie durch den 1961 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman »To … [mehr]

Siegfried Lenz Siegfried Lenz

Siegfried Lenz wurde am 17. März 1926 im ostpreußischen Lyck geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters wuchs er bei seiner Großmutter auf. Im Jahre … [mehr]

Gotthold Ephraim Lessing Gotthold Ephraim Lessing

Der Name Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) steht für den Beginn einer neuen literarischen Epoche: der Aufklärung. Lessing ist der berühmteste … [mehr]

Thomas Mann Thomas Mann

Thomas Mann kam am 6. Juni 1875 als zweites von insgesamt fünf Kindern zur Welt. Er besuchte zunächst eine Privatschule und wechselte im Alter von 14 … [mehr]

Arthur Miller Arthur Miller

Arthur Miller (1915 – 2005) war ein vielseitiger amerikanischer Schriftsteller und Dramatiker. Sein politisches Engagement schlug sich auch in seinen … [mehr]

Johann Nestroy Johann Nestroy

Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy wurde am 7. Dezember 1801 in Wien geboren. Er war Schauspieler, Sänger und Bühnenautor. Sein literarisches Werk … [mehr]

George Orwell George Orwell

George Orwell gilt als der einflussreichste englische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine Romane »Animal Farm« (»Die Farm der Tiere«) und … [mehr]

Mirjam Pressler Mirjam Pressler

Mirjam Pressler wurde am 18. Juni 1940 als Mirjam Gunkel geboren. Das uneheliche Kind einer Jüdin wuchs bei Pflegeeltern in Darmstadt auf. Mirjam … [mehr]

Otfried Preußler Otfried Preußler

Der beliebte deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler wurde 1923 im nordböhmischen Reichenberg geboren, wo er 1942 das Abitur machte. Nach dem … [mehr]

Erich Maria Remarque Erich Maria Remarque

Erich Maria Remarque wurde wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück als Erich Paul Remark geboren. Der Sohn eines Buchbinders besuchte nach der Volksschule … [mehr]

Morton Rhue Morton Rhue

Morton Rhue ist der Künstlername des US-amerikanischen Schriftstellers Todd Strasser, der 1950 in New York City geboren wurde. Nach einigen Reisejahren … [mehr]

Hans Peter Richter Hans Peter Richter

Hans Peter Richter wurde am 28. April 1925 in Köln geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. 1942 zog man ihn zur Wehrmacht ein. Dort diente … [mehr]

Joseph Roth Joseph Roth

Der Journalist und Schriftsteller Joseph Roth wurde 1894 im galizischen Brody bei Lemberg (Lwow) geboren. 1913 begann Roth ein Studium an der Universität … [mehr]

Ferdinand von Saar Ferdinand von Saar

Der österreichische Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker Ferdinand von Saar wurde am 30. September 1833 in Wien als Sohn einer geadelten Beamtenfamilie … [mehr]

Louis Sachar Louis Sachar

Louis Sachar, geboren 1954 in East Meadow, New York, ist ein US-amerikanischer Kinderbuchautor. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Kalifornien … [mehr]

Antoine de Saint-Exupéry Antoine de Saint-Exupéry

Der Pilot und Schriftsteller Antoine Jean-Baptiste Marie Roger Graf de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 in Lyon geboren. In Frankreich gehört er … [mehr]

Jerome David Salinger Jerome David Salinger

Einen einzigen Roman und nur etwa 30 Erzählungen und Kurzgeschichten hat Jerome David Salinger (1919 – 2010) veröffentlicht. Dennoch gilt der … [mehr]

Friedrich Schiller Friedrich Schiller

Johann Christoph Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Sein Vater Johann Kaspar Schiller war Offizier und Wundarzt, … [mehr]

Bernhard Schlink Bernhard Schlink

Bernhard Schlink, der 1944 in Großdornberg bei Bielefeld geboren wurde, war bereits erfolgreicher Jurist und Professor für Öffentliches Recht, als er … [mehr]

Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler

Der große österreichische Dramatiker Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien als Sohn eines Arztes geboren. Auch er selbst absolvierte nach dem Gymnasium … [mehr]

William Shakespeare William Shakespeare

William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker und Lyriker, gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Weltliteratur. Zudem war der … [mehr]

Sophokles Sophokles

Der große antike griechische Dichter Sophokles wurde 497 oder 496 v. Chr. in Kolonos geboren. Seine Tragödien, etwa »Antigone« (442 v. Chr.), »König … [mehr]

Peter Stamm Peter Stamm

Peter Stamm wurde 1963 in der Schweiz geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre studierte er einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. … [mehr]

John Steinbeck John Steinbeck

John Steinbeck, einer der erfolgreichsten und populärsten Autoren der Vereinigten Staaten, wurde 1902 im kalifornischen Salinas geboren, wo er im Milieu … [mehr]

Adalbert Stifter Adalbert Stifter

Adalbert Stifter, geboren am 23. Oktober 1805 in Oberplan (Böhmerwald), stammte als Sohn eines Leinwebers und Flachshändlers aus einfachen … [mehr]

Theodor Storm Theodor Storm

Theodor Storm wurde 1817 in der nordfriesischen Kleinstadt Husum geboren, der er mit einem seiner berühmtesten Gedichte, »Die Stadt«, 1852 ein Denkmal … [mehr]

Patrick Süskind Patrick Süskind

Der oberbayerische Schriftsteller Patrick Süskind wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren und verbrachte seine Jugendjahre in München, wo er … [mehr]

Martin Suter Martin Suter

Martin Suter wurde am 29. Februar 1948 in Zürich geboren und ist gelernter Werbetexter. Er erlebte frühen beruflichen Erfolg als Creative Director der … [mehr]

Jonathan Swift Jonathan Swift

Der irische Schriftsteller Jonathan Swift wurde am 30. November 1667 in Dublin geboren. Sein Vater war kurz vor der Geburt verstorben. Seine Mutter war … [mehr]

Ludwig Tieck Ludwig Tieck

Seine Märchen und Erzählungen machten Ludwig Tieck (1773–1853) zu einem der bedeutendsten Dichter der Frühromantik in Deutschland. Er prägte diese … [mehr]

Uwe Timm Uwe Timm

Der erfolgreiche deutsche Schriftsteller und Drehbuchautor Uwe Timm, Jahrgang 1940, gilt als einer der wichtigsten literarischen Vertreter der … [mehr]

Leo N. Tolstoi Leo N. Tolstoi

Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi wurde 1828 auf dem russischen Landgut Jasnaja Poljana nahe Tula geboren, dem Stammsitz seiner Familie, auf dem er später … [mehr]

Birgit Vanderbeke Birgit Vanderbeke

Birgit Vanderbeke wurde 1956 im brandenburgischen Dahme geboren und siedelte 1961 mit ihrer Familie nach Westdeutschland um. In Frankfurt/Main studierte … [mehr]

Heinrich Leopold Wagner Heinrich Leopold Wagner

Heinrich Leopold Wagner war ein deutscher Dichter und Dramatiker des Sturm und Drang. Seine Tragödie »Die Kindermörderin« (1776) zählt zu den … [mehr]

Jeannette Walls Jeannette Walls

Jeannette Walls, geboren 1960, ist eine US-amerikanische Journalistin und Schriftstellerin. 2006 wurde sie mit ihrem Debütroman »The Glass Castle« … [mehr]

Frank Wedekind Frank Wedekind

Frank Wedekind wurde 1864 als Benjamin Franklin Wedekind in Hannover geboren. Ab seinem achten Lebensjahr verbrachte er seine Kindheit in der Schweiz. Das … [mehr]

James C. Whittaker James C. Whittaker

»Es war als sängen die Engel« (Originaltitel: »We thought we heard the angels sing«) ist das wohl bekannteste Werk James C. Whittakers, eines 1901 … [mehr]

Oscar Wilde Oscar Wilde

Oscar (Fingal O'Flahertie Wills) Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren. Seine Mutter war die Dichterin Jane Francesca Elgee, sein Vater ein … [mehr]

Christa Wolf Christa Wolf

Die am 18. März 1929 geborene Christa Wolf (geb. Ihlenfeld) war eine der bekanntesten, aber auch umstrittensten deutschen Schriftstellerinnen. Nach … [mehr]

Juli Zeh Juli Zeh

Juli Zeh wurde 1974 in Bonn geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften in Passau und Leipzig und promovierte 2010 an der Universität Saarbrücken in … [mehr]

Carl Zuckmayer Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde 1896 in Nackenheim in der Nähe von Mainz geboren und starb 1977 im schweizerischen Wallis. Zu … [mehr]

Stefan Zweig Stefan Zweig

Stefan Zweig (1881 – 1942) ist neben Thomas Mann und Hermann Hesse der weltweit bekannteste und meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller des 20. … [mehr]