Skip to main content

Der Besuch der alten Dame

Figuren

Figurenkonstellation

Der Besuch der alten Dame – Figurenkonstellation
  • Claire Zachanassian

    Claire Zachanassian ist die 62-jährige weibliche Hauptfigur in »Der Besuch der alten Dame«. Sie ist eine extravagante Geschäftsfrau, dekadente Multimillionärin und berühmte Jetsetterin - zusammengefasst die reichste Frau der Welt. Unter anderem ist sie in Besitz der fiktiven »Armenian-Oil Company«, der »Western Railways«, der »Northern Broadcasting Company« und des »Bangkoker Vergnügungsviertels«. Infolge eines Autounfalls und eines Flugzeugabsturzes wurden ihr linkes Bein und ihre rechte Hand durch Prothesen ersetzt. Sie wechselt stetig ihre Ehemänner, obwohl sie nach eigener Aussage immer glückliche Ehen führt und umgibt sich mit einem skurrilen Gefolge - bestehend aus ihrem Butler, ihren zwei Sänftenträgern und zwei blinden, kastrierten Männern. Güllen sucht sie lediglich auf, um skrupellos Rache an den Bewohnern und insbesondere an Alfred Ill zu üben.

    Sie ist als geborene Klara Wäscher in Güllen aufgewachsen. Mit siebzehn Jahren wurde sie von ihrem damaligen Liebhaber/ihrer Jugendliebe Alfred Ill schwanger. Dieser leugnete die Vaterschaft und sorgte durch die Bestechung von Zeugen dafür, dass sie im Jahr 1910 die Vaterschaftsklage gegen ihn verlor. Claire Zachanassian musste die Stadt daraufhin hochschwanger verlassen und das Kind, eine Tochter, nach deren Geburt weggeben. Diese verstarb bereits nach einem Jahr. Claire Zachanassian selbst war aufgrund der Umstände gezwungen, sich in Hamburg als Prostituierte durchzuschlagen. Ihr Vermögen erbte sie von ihrem ersten Ehemann, dem Milliardär Zachanassian, der sie aus einem Bordell rausholte.

  • Alfred Ill

    Alfred Ill ist die 65-jährige männliche Hauptfigur und Gegenfigur zu Claire Zachanassian. Er weist neben Claire Zachanassian als einzige Figur des Stückes einen individuellen Charakter auf. Ill ist der ehemalige Liebhaber von Claire Zachanassian, die er als junger Mann geschwängert hat. Er bestach seine damaligen Freunde Jakob Hühnlein und Ludwig Sparr (Koby und Loby) mit einer Flasche Schnaps, um vor Gericht die Vaterschaft leugnen zu können und stürzte Claire Zachanassian damit in den Ruin. Dank seiner Heirat mit der ehemaligen Mathilde Blumhard ist er in den Besitz des Güllener Kaufmannsladens gekommen, den er nach wie vor betreibt.

    Ill ist in der Güllener Gemeinde hoch angesehen und wird als nächster Bürgermeisterkandidat gehandelt. Als ehemaliger Freund von Claire Zachanassian soll er zunächst Einfluss auf sie ausüben, damit diese Güllen finanziell unterstützt. Nachdem er realisiert, von seinen Mitmenschen zugunsten der Milliarde geopfert zu werden, beginnt er, die Schuld, die er durch das Unrecht an Claire Zachanassian auf sich geladen hat, zu akzeptieren. Dadurch kann er sich letztlich auch mit seinem Todesurteil arrangieren.

  • Familie Ill

    Frau Ill, geborene Mathilde Blumhard, ist als Tochter des Krämers mit Claire Zachanassian und Alfred in Güllen aufgewachsen. Alfred Ill hat sie geheiratet, um in den Besitz des Krämerladens ihres Vaters zu kommen. Beide haben zwei gemeinsame Kinder. Sie lässt ihren Mann ebenso zugunsten des wirtschaftlichen Aufschwungs und finanziellen Wohlstands im Stich wie der Rest der Gemeinde. Frau Ill beteuert aber bis zum Schluss, dass sich die Situation klären werde, ohne dass Alfred sterben müsse.

    Über die beiden Kinder von Alfred III gibt es nicht viele Informationen. Wie die öffentlichen Funktionsträger der Stadt ist auch Ills Familie nicht durch Individualität, sondern vielmehr als Teil der Gesamtheit der Güllener Gesellschaft gekennzeichnet. So sind auch die Kinder von Alfred Ill nicht über die Verführungskraft der Milliarde erhaben. Sie beginnen kurz nach Claire Zachanassians Ankündigung, Tennis- bzw. Fahrstunden zu nehmen.

  • Bürgermeister/Pfarrer/Lehrer/Arzt/Polizist

    Diese Figuren sind alle wichtige Amts- und Funktionsträger der Stadt. Es handelt sich bei ihnen um typisierte Figuren und Autoritätspersonen ohne individuellen Charakter.

    Der Bürgermeister stellt einen Vertreter der Politik dar und repräsentiert die Güllener Gemeinde in ihrer vermeintlich demokratischen Rechtsstaatlichkeit sowie ihren Moral- und Wertevorstellungen. Den Besuch von Claire Zachanassian versteht er als Möglichkeit, die Stadt aus ihrer desaströsen Finanzlage zu befreien und setzt alles daran, die Milliardärin für die Interessen der Stadt einzunehmen.

    Claire Zachanassians Angebot lehnt er im Namen der Stadt zunächst kategorisch ab und beruft sich mehrfach auf die humanistische Tradition Güllens. Alfred Ills Hilfeersuchen bei ihm bleibt jedoch folgenlos. Später ermuntert er Alfred Ill sogar zum Suizid.

    Der Pfarrer repräsentiert die Gemeinde Güllens als Vertreter der Kirche in ihrer vermeintlich christlichen Moral- und Wertevorstellungen. Im Laufe von Alfred Ills Hilfeersuchen fordert der Pfarrer ihn zur Flucht auf, um die Güllener durch seine Anwesenheit nicht in Versuchung zu führen.

    Der Lehrer als Vertreter der (humanistischen) Bildung durchschaut die Gefahr, die von Claire Zachanassian ausgeht, und versucht Alfred Ill zu retten, indem er angetrunken und im Beisein der Presse zu einer Rede ansetzt. Der Lehrer räumt gegenüber Alfred Ill ein, dass die Güllener Gemeinde diesen töten und dass er selbst sich daran beteiligen werde. Er durchblickt aber auch, dass er und die restlichen Einwohner Güllens sich durch ihr Vergehen schuldig und angreifbar machen.

    Der Polizist ist zwar Vertreter der Inneren Sicherheit, doch auch er reagiert nicht auf Alfred Ills Hilfeersuchen.

  • Gatten VII-IX von Claire Zachanassian (Moby, Hoby und Zoby)

    Claire Zachanassian hat viele Ehemänner. Gatte Nummer sieben ist Besitzer einer Tabakplantage, der gerne angelt und eigentlich Pedro heißt, aber von Claire Zachanassian nur Moby genannt wird, weil das besser zu dem Namen ihres Butlers Boby passt.

    Ehemann Nummer acht ist ein bekannter deutscher Filmschauspieler und wird von Claire Zachanassian Hoby genannt. Er und Claire Zachanassian heiraten im Güllener Münster, bevor sie sich direkt wieder scheiden lässt.

    Gatte Nummer neun ist ein forschender Nobelpreisträger, der von Claire Zachanassian Zoby genannt wird.

  • Boby (Butler) / Oberrichter Hofer

    Boby ist seit 25 Jahren als Butler/Kammerdiener von Claire Zachanassian tätig. Er ist der ehemalige Oberrichter Hofer von Güllen und fällte in dieser Funktion 1910 das Fehlurteil hinsichtlich der Vaterschaftsfeststellungsklage, die Claire Zachanassian gegen Alfred Ill eingeleitet hatte. Zwanzig Jahre später wurde er von ihr angeworben, als Butler für sie zu arbeiten. Aufgrund der von ihr gebotenen hohen Bezahlung legte er daraufhin sein Richteramt nieder.

  • Toby und Roby

    Die beiden sind in den USA zum Tode verurteilte Schwerverbrecher und wurden von Claire Zachanassian aus dem Gefängnis freigekauft. Jetzt dienen sie ihr als Gitarre spielende Gefolgsmänner und Sänftenträger.

  • Koby (Jakob Hühnlein) und Loby (Ludwig Sparr)

    Ehemals Jakob Hühnlein und Ludwig Sparr. Beide stammen ursprünglich ebenfalls aus Güllen. Sie ließen sich in der Vergangenheit von Alfred Ill mit einer Flasche Schnaps bestechen und sorgten mit ihren Falschaussagen dafür, dass Claire Zachanassian die Vaterschaftsklage gegen Alfred Ill verlor. Die Milliardärin ließ die beiden später auf der ganzen Welt suchen, dann blenden sowie kastrieren und nahm beide mit in ihr Gefolge auf.

  • Pressemann I und II, Radioreporter, Kameramann

    Medienvertreter, die anlässlich der achten Hochzeit von Claire Zachanassian in Güllen anreisen und später auch live von dem als Gemeindeversammlung getarnten Schauprozess berichten. Der wahre, inoffizielle Anlass der Abstimmung - dass über die Ermordung von Alfred Ill abgestimmt wird – bleibt ihnen verborgen, womit sie ihrer eigentlichen Aufgabe – der Wahrheitsfindung – nicht nachkommen. Die Bezeichnung »Lästige« kann als Medienkritik gedeutet werden.

  • Die Güllener Gemeinde

    Die Bürgerinnen und Bürger von Güllen werden höchstens typisiert als Einzelpersonen, eigentlich aber lediglich als anonymisiertes, entindividualisiertes Kollektiv ohne Eigennamen dargestellt.

Veröffentlicht am 24. März 2023. Zuletzt aktualisiert am 24. März 2023.