Skip to main content

Woyzeck

Interpretation

Allgemein wird Woyzeck als Kritik an der Gesellschaft angesehen. Besonders die Ausbeutung und das harte Leben der Unterschicht werden beleuchtet. Sie sind den oberen Schichten machtlos ausgeliefert und können sich nicht gegen deren Demütigung wehren. So zum Beispiel Woyzeck, der sich gegen die Prügel des Tambourmajors nicht verteidigen kann. Geschwächt durch seine harte Arbeit und die Erbsendiät gibt es für ihn keine Möglichkeit, den Tambourmajor daran zu hindern, ihm auch noch das letzte bisschen Würde und die Frau, die er liebt, zu nehmen (vgl. Büchner 22-23). Die einzige Möglichkeit, die Affäre der beiden zu verhindern, ist der Mord an Marie. So richtet er seinen Hass und seine Wut gegen die einzige Person, die sich nicht gegen ihn wehren kann, da sie seiner sozialen Schicht angehört.

Die oberen sozialen Schichten, repräsentiert von dem Hauptmann, Doktor und Tambourmajor, nehmen sich von der Unterschicht, was sie wollen. Sie interessieren sich nicht für den Schaden, den sie anrichten. Die Menschen der Unterschicht werden weitestgehend ignoriert, und wenn sie doch wahrgenommen werden, dann dienen sie nur dem Spott und der Erniedrigung durch die Oberschicht. Die Menschen der Unterschicht werden so entmenschlicht. Sie werden abwertend Tieren gleichgesetzt, die ihre natürlichen Triebe nicht kontrollieren können (vgl. Büchner 15-16). Am Ende geschieht es, Woyzeck, entmenschlicht, gedemütigt und verlassen hat alles verloren, was ihn zum Menschen macht.

Da sich Büchner für die Rechte der Unterschicht einsetzte und teilweise auch sehr radikale Schriften wie »Der Hessische Landbote« verfasste, ist offensichtlich, dass er dieses Thema auch in Woyzeck aufgreift. Er spricht sich klar gegen den schonungslosen Kapitalismus aus, der für die meisten Menschen trotz harter Arbeit für Armut sorgt. Nur wenige Menschen waren überaus wohlhabend, die große Mehrheit lebte in Armut (vgl. Bernhardt). Der Umstand, dass Woyzeck auf einem historischen Kriminalfall basiert, beweist, dass Büchner hier ein gesellschaftliches Problem erkannt und aufgegriffen hat. Offensichtlich war er weder mit der Behandlung der Unterschicht einverstanden noch mit dem psychiatrischen Gutachten des realen Woyzecks. Da er selbst Arzt war, wollte er vielleicht auch auf den Umgang mit und die Gefahr von psychischen Krankheiten aufmerksam machen.

Veröffentlicht am 27. September 2022. Zuletzt aktualisiert am 27. September 2022.