Skip to main content

Woyzeck

Gattung/Textsorte
Erscheinungsjahr
1879
Originalsprache
Deutsch
Literarische Epoche oder Strömung

Über das Werk

Georg Büchner begann 1836 mit der Arbeit an Woyzeck, konnte das Werk aber bis zu seinem Tod 1837 nicht fertigstellen. Daher ist Woyzeck nur das unvollendete Fragment eines Dramas. Woyzeck ist ein sogenanntes offenes Drama mit keiner festgelegten Szenenreihenfolge, das heißt, die Anordnung der Szenen ist veränderbar. Erst 1879 wurde es von Karl Emil Franzos, einem Freund des Autors, veröffentlicht. Allerdings unter dem Namen »Wozzeck«, da er Schwierigkeiten hatte, Büchners Schrift zu entziffern. Unter diesem Namen wurde das Drama 1913 im Residenztheater in München zum ersten Mal aufgeführt. Das Stück erfreute sich großer Beliebtheit und wurde immer wieder in veränderten Versionen aufgeführt (vgl. Schläbitz 44). Dazu wurde das Werk auch mehrmals verfilmt, besonders bekannt ist die 1979 erschienene Filmversion mit Klaus Kinski in der Hauptrolle.

Zudem gilt Woyzeck als das erste soziale Drama in der deutschen Literaturgeschichte. In dieser Gattung werden die negativen Folgen der Industrialisierung beleuchtet. Besonders wird hier auf die Unterschicht eingegangen und deren aussichtslose Lebensaussicht dargestellt. Die realistische Darstellung der Massenarmut (Fachwort Pauperismus) sollte die Menschen wachrütteln und auf soziale und politische Probleme aufmerksam machen. Das Drama entstand in der Zeit des Vormärz, einer Epoche, die von politischen Unruhen geprägt war und schließlich in die Revolution von 1848 überging (vgl. Schläbitz 65-74).

Veröffentlicht am 25. Januar 2010. Zuletzt aktualisiert am 27. September 2022.

Diese Werke könnten dich auch interessieren