Skip to main content

Die Welle

Prüfungsfragen

  • Warum entscheidet sich Mr Ross dazu, das Experiment durchzuführen?

    Ben Ross behandelt mit seinen Schülern im Geschichtsunterricht den Holocaust und das NS-Regime. Auf die Fragen seiner Schüler, warum die damalige Bevölkerung ein derartiges System und die Grausamkeiten zulassen konnte, findet er keine befriedigende Antwort. Das Thema lässt ihm keine Ruhe. Da auch eine tiefergehende Recherche und das Wälzen von Büchern ihm nicht weiterhelfen, scheint ihm die Simulation der damaligen Strukturen durch die Instrumente der Macht eine Möglichkeit zu sein, diese für die Schüler erfahrbar zu machen und so einen effektiven Lernerfolg zu erzielen.

  • Welche Wirkung erzeugen die drei Leitsätze der Welle?

    Die Leitsätze »Macht durch Disziplin«, »Macht durch Gemeinschaft« und »Macht durch Handeln« beinhalten die Regeln und Ideologie der Bewegung. Disziplin, Gemeinschaft und Handeln müssen angewandt und aufrechterhalten werden, damit der Erfolg der Welle gesichert ist. Ben führt diese Leitsätze nicht mit einem Mal, sondern nach und nach ein. Sie bauen aufeinander auf, was den strategischen Aufbau der Welle begründet und die Schüler in ihren Bann zieht. Das gemeinsame Rezitieren der Grundsätze führt zu deren Verinnerlichung, stärkt das Gemeinschaftsgefühl sowie den Glauben an die Welle.

  • Was symbolisieren die Schülerzeitung und das Redaktionsbüro und woran wird dies deutlich?

    Während die Welle zunehmend die Schüler aller Jahrgänge einnimmt und die freie Meinungsäußerung unterdrückt, bleibt diese im Redaktionsbüro bestehen. Somit wird es symbolisch zum Ort der freien Meinungsäußerung.

    Hier zieht sich Laurie zurück, als sie nicht zur Versammlung geht und findet Verbündete in Carl und Alex, die ihren Standpunkt teilen. Ein Schüler verfasst einen anonymen Brief, in welchem er beschreibt, dass er von Mitgliedern der Welle bedroht wurde, da er sich gegen sie entschieden habe. Der anonyme Schreiber hinterlässt den Brief im Redaktionsbüro mit dem Wunsch, seine Worte in der Schülerzeitung abdrucken zu lassen. Diese wird somit zum Medium der freien Meinungsäußerung, in dem Laurie mit ihrem Leitartikel eine Gegenstimme zur Welle äußert.

  • Beschreibe Roberts Entwicklung aufgrund der Welle.

    Robert Billings gilt anfangs als Außenseiter und Versager der Klasse, der sich selbst aufgegeben hat und von den Schülern gemobbt wird. Mr Ross’ ungewöhnliche Unterrichtsmethoden wecken jedoch sein Interesse. Plötzlich hat er das Gefühl, gesehen zu werden und gut in etwas zu sein. Der Grundsatz der Gemeinschaft lässt ihn Teil der Gruppe werden. Robert wird endlich integriert. Das verleiht ihm Selbstvertrauen, Orientierung und Stärke.

    Die Welle wird zu seiner Identität, die er darum mit allen Mitteln schützen will. Robert bietet sich Mr Ross als Leibwächter an und will radikal gegen gegnerische Stimmen vorgehen. Anschuldigungen gegen die Welle sind für ihn Lügen. Robert driftet somit stark in faschistische Verhaltensmuster ab. Das Ende der Welle bedeutet für ihn eine Katastrophe. Mr Ross ist sich dessen jedoch bewusst und bereit, Robert zu unterstützen.

  • Welche Position hat Christy Ross im Roman inne?

    Christy Ross ist Bens Frau und kennt ihn sehr gut, auch seine Eigenheiten, sich in einem Thema vollkommen zu verlieren. Daher erkennt sie schnell, dass Ben aufgrund der Welle wieder in dieses Muster fällt. Seiner Begeisterung stellt sie kritische Fragen entgegen und bremst sie somit aus.

    Als sich die Lage immer weiter zuspitzt, fordert Christy ihren Mann direkt auf, das Experiment zu beenden. Von seinen Zweifeln, was ein plötzliches Ende bedeuten könnte, lässt sie sich nicht beeindrucken. Sie vertritt damit die Meinung der Opposition, sorgt für Gleichgewicht und die notwendige Gegenstimme im weit gefassten demokratischen Kontext.

  • Die erlebte Rede bildet eine von drei Erzählformen im Roman. Was wird durch sie vermittelt und welche Bedeutung hat sie für das Handlungsgeschehen?

    Mithilfe der erlebten Rede wird die Handlung aus der Perspektive der entsprechenden Figur beschrieben. Dadurch werden deren Gefühle und Gedanken mitgeteilt, die für die Entwicklung von großer Wichtigkeit sind, denn aus diesen inneren Prozessen entstehen äußere Handlungen und Interaktionen. Dabei können sich diese voneinander unterscheiden, wie am Beispiel von Ben: In Gedanken stimmt er seiner Frau zu, kann dies aber nicht vor ihr zugeben.

  • David ist erst Befürworter, dann Gegner der Welle. Beschreibe seine Entwicklung.

    David ist von der Welle insbesondere durch das aufkommende Einheitsgefühl begeistert, durch das selbst ein Außenseiter wie Robert Billings plötzlich in die Gruppe integriert wird. David ist davon überzeugt, dass die Welle seiner Footballmannschaft helfen kann und sieht zu Beginn auch deutliche Fortschritte, was den Teamgeist anbelangt. Lange will er nichts von Gegenmeinungen hören. Die Welle ist für ihn durchweg positiv, weshalb er auch mit seiner Freundin Laurie aneinandergerät. Ihre aktive Gegenwehr macht David nervös.

    Mit Roberts radikalen Ansichten stimmt er jedoch nicht überein. Anstatt die Opposition auszuschalten, will er neue Mitglieder durch die Vorteile der Welle gewinnen, die er auch nach dem ausbleibenden Sieg der Footballmannschaft weiterhin sieht. Als er gegenüber Laurie jedoch handgreiflich wird, wird ihm endlich bewusst, wohin ihn die Welle geführt hat. David erkennt die von der Bewegung ausgehende Gefahr und unterstützt Laurie von nun an in ihrem Standpunkt. Gemeinsam wollen sie das Ende des Experiments herbeiführen.

  • Die Handlung bedient zwei Spannungslinien. Welche sind das und wie gestaltet sich ihr jeweiliger Verlauf?

    Nach der Exposition, in der die Ausgangssituation und die Hauptfiguren vorgestellt werden, entscheidet sich Mr Ross für die Durchführung eines Experiments. Die Spannungslinie der Welle wird etabliert. Da die Welle an Aufschwung gewinnt, sich ausbreitet und zum Selbstläufer wird, steigt ihre Spannungslinie immer weiter an, bis zum Höhepunkt im 11. Kapitel: Robert wird Mr Ross’ Leibwächter und Mr Ross erfüllt somit vollends die Rolle des Führers.

    Gleichzeitig findet Laurie den anonymen Brief eines Schülers, der ihr die Augen öffnet. Sie wechselt zur Opposition, womit die Spannungslinie der Gegenbewegung eingeführt wird. Diese steigt an, als sich aufgrund von Lauries Leitartikel immer mehr Personen gegen die Welle äußern. Die Bewegung wird geschwächt, sodass ihre Spannungslinie entgegengesetzt verläuft und abfällt.

    Der Höhepunkt der Gegenbewegung erfolgt bei Lauries und Davis öffentlichen Äußerungen im Klassenzimmer (vgl. 164f.). Die Auflösung wird in Bens finalem Vortrag herbeigeführt. Die Spannungslinie der Welle erfährt eine Antiklimax. Die Gegenbewegung geht als Sieger hervor, ein Triumphieren bleibt allerdings aus.

  • Mit der Welle will Ben Ross die Strukturen des Nationalsozialismus erfahrbar machen. Wie setzt er das um?

    Mr Ross nutzt ein Zusammenspiel verschiedener Elemente, um die faschistische Idee der Welle zu etablieren. Das Fundament bilden die Leitsätze, die als ideologische Versprechen den Erfolg der Bewegung sichern sollen und an denen sich die Mitglieder orientieren. Ben nimmt die Position des Führers ein, dessen Befehle befolgt werden müssen.

    Mit neuen Regeln, wie zum Beispiel der Nennung seines Namens und dem Aufstehen beim Beantworten von Fragen, fördert er Disziplin und Gehorsam bei seinen Schülern. Die Leitsätze werden im Chor aufgesagt und verinnerlicht.

    Mitgliedskarten, die unter anderem Helfer auszeichnen, sollen die Gruppe strukturieren. Mit dem neuen Symbol einer Welle, das nun auf Postern und Fahnen erscheint, sowie der Grußform, wird sie veranschaulicht und ihre Mitglieder geben sich als solche zu erkennen. Das Prinzip von Disziplin und Gemeinschaft schafft eine Einheit und Gruppendynamik, die selbst bisherige Außenseiter wie Robert integriert und ihnen somit Selbstvertrauen und Stärke verleiht. Die Gruppe steht über dem Einzelnen.

  • Welche Verknüpfung besteht zwischen der Welle und dem Football-Team?

    Die Welle war von Mr Ross ursprünglich nur für die Erfahrung im Geschichtskurs angelegt. Die Spieler im Football-Team erkennen in dem vermittelten Gemeinschaftsgefühl jedoch eine Chance für ihre Mannschaft. Dort mangelt es an Disziplin und Teamgeist. Nachdem David die Prinzipien auf das Team übertragen hat, sind dessen Mitglieder und der Trainer von den positiven Auswirkungen begeistert. Die gestärkte Einheit wird für die Spieler zu einer zusätzlichen Motivation und macht sie zu treuen Anhängern der Welle.

    Das führt jedoch zu Konfliktpotential, als sich der Spieler Deutsch weigert, der Welle beizutreten. Als der erhoffte Sieg zudem ausbleibt, erfährt die anfängliche Euphorie des Teams einen Dämpfer, an dem sich selbst Mr Ross stört, obwohl er eigentlich kein Interesse an Football hat. Bei einigen Spielern bleibt die Hoffnung bestehen, jedoch trägt der ausbleibende Erfolg sowie die wachsende Gewaltbereitschaft zu der Erkenntnis bei, dass die Welle nicht die Lösung ist.

Veröffentlicht am 15. August 2023. Zuletzt aktualisiert am 15. August 2023.