Skip to main content

Die Welle

Deutscher Titel
Die Welle
Originaltitel
The Wave
Autor
Gattung/Textsorte
Erscheinungsjahr
1981
Originalsprache
Englisch

Über das Werk

»Die Welle« ist ein Jugendroman des amerikanischen Schriftstellers Morton Rhue, der mit seiner politischen und ergreifenden Thematik nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für Erwachsene lesenswert ist. Der Roman erschien 1981 und bezieht sich auf das von Ron Jones real durchgeführte Experiment »The Third Wave«. Mit diesem wollte der Geschichtslehrer einer High School in 1967 im amerikanischen Ort Palo Alto seinen Schülern in seinem Geschichtskurs verdeutlichen, wie der Nationalsozialismus zu einer organisierten Massenbewegung werden konnte. Am fünften Tag musste das Experiment durch die rasche Ausbreitung und zunehmende Radikalisierung jedoch abgebrochen werden.

In Morton Rhues »Die Welle« (Originaltitel »The Wave«) werden die Fakten dieser wahren Begebenheit aufgegriffen und mit Fiktion kombiniert. Hier ist es der engagierte Geschichtslehrer Ben Ross, der mit einer Bewegung namens »Die Welle« seinen Schüler*innen die Erfahrung ermöglichen will, den Zustand in Nazi-Deutschland nachzuempfinden. Die Bewegung entwickelt allerdings in kürzester Zeit eine Eigendynamik und gerät außer Kontrolle.

Die rasante Ausbreitung der Welle auf die Schülerschaft, die wachsende Gewaltbereitschaft der Mitglieder und der ansteigende Druck auf Ben Ross verleihen dem Werk Spannung und Tempo. Die Handlung beginnt am Montag und endet am Dienstag der darauffolgenden Woche. Mittelpunkt des Geschehens ist die Gordon High School. Ausnahmen bilden die privaten Wohnräume von Ben und seiner Frau sowie der Schülerin Laurie Saunders. Eine besondere Bedeutung wird dem Redaktionsbüro zugeschrieben, der einzige Ort der Schule, der die freie Meinungsäußerung ermöglicht und für diese kämpft, während auf dem übrigen Schulgelände Faschismus und Unterdrückung Einzug halten. 

Die Parallelen zum Nationalsozialismus, die Verführung der Macht und die Blindheit der Anhänger aufgrund von Manipulation in eine faschistische Bewegung geraten zu sein, hinterlassen die Lesenden schockiert, verdeutlichen aber gleichzeitig die Wichtigkeit und Aktualität des Themas. Mit dem Untertitel »Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging« bezieht sich Morton Rhue auf die Fragwürdigkeit, ein solches Experiment bei jungen Menschen durchzuführen, welche ihm durch ein noch nicht vollständig ausgereiftes Urteilsvermögen ausgeliefert sind. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie leicht sich ein derartiges System etablieren kann und jeder, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener, zum kritischen Hinterfragen und zur Eigenverantwortung aufgerufen ist.

»Die Welle« wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Dennis Gansel übertrug die Handlung in seiner Verfilmung von 2008 an eine deutsche Schule. Stefanie Kampmann setzte sie 2011 erfolgreich als Graphic Novel um.

Veröffentlicht am 25. Januar 2010. Zuletzt aktualisiert am 15. August 2023.

Werke von Morton Rhue

Diese Werke könnten dich auch interessieren