Skip to main content

Das Haus in der Dorotheenstraße

Titel
Das Haus in der Dorotheenstraße
Gattung/Textsorte
Erscheinungsjahr
2013
Originalsprache
Deutsch

Über das Werk

Hartmut Langes Novelle »Das Haus in der Dorotheenstraße« handelt von Gottfried Klausen, der beruflich von London nach Berlin umzieht und dessen Ehe zu Bruch geht. Dieser neue Lebensabschnitt wird von Einsamkeit, Eifersucht und dem Unheimlichen begleitet. Die Novelle ist die Titelnovelle eines im Jahr 2013 erschienenen Novellenzyklus.

Der Band enthält fünf Geschichten, in denen die Protagonisten mit dem Verhältnis von Wirklichkeit und Einbildung konfrontiert werden. Der Autor positioniert die Novelle »Das Haus in der Dorotheenstraße« im Sammelband an dritter, zentraler Stelle. Neben inhaltlichen Zusammenhängen der Novellen gibt es auch gestalterische Kohärenzen. Die Novellen beginnen mehrheitlich mit geografischen Informationen. Der Teltowkanal im Süden Berlins bildet ihren gemeinsamen Bezugspunkt.

»Das Haus in der Dorotheenstraße« spielt am westlichen Ende des Kanals, kurz vor dessen Mündung in den Griebnitzsee zwischen Berlin und Potsdam, und in London.

Die Ereignisse in der Novelle lassen sich dank der Erwähnung eines Ausbruchs des Vulkans Grimsvötn auf Island datieren: Der reale Ausbruch fand im Mai 2011 statt. Die Erwähnung des Monats März im zweiten Kapitel und weitere jahreszeitliche Angaben machen die erste Jahreshälfte dieses Jahres als Handlungszeit plausibel.

Die Novelle ist in sechs Abschnitte gegliedert und umfasst in der Erstausgabe kaum zwanzig Seiten. Ihr nüchterner Stil tritt zu den geschilderten Vorgängen in eine gewisse Spannung und perspektivische Beschränkungen sorgen für große Leerstellen: Eine vollständige Rekonstruktion der Geschehnisse ist unmöglich, und ein katastrophales Ende wird mehr vorgeschlagen als erzählt. Viele Wiederholungen strukturieren den Text. Zentral ist außerdem der Einfluss von Shakespeares »Othello« auf den Protagonisten.

Hartmut Lange ist ein deutscher Schriftsteller der Gegenwartsliteratur. Er wurde 1937 in Berlin geboren und lebt noch heute dort. Nachdem er lange Zeit fürs Theater geschrieben und am Theater gearbeitet hat, wandte er sich ab 1982 hauptsächlich der erzählenden Literatur zu. Seither sind über achtzehn selbständige Veröffentlichungen im Novellen-Genre zu verzeichnen, darunter mehrere Novellenzyklen.

Veröffentlicht am 15. April 2018. Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2023.

Diese Werke könnten dich auch interessieren