Skip to main content

Das Haus in der Dorotheenstraße

Figuren

Figurenkonstellation

Das Haus in der Dorotheenstraße – Figurenkonstellation
  • Gottfried Klausen

    Gottfried ist der Protagonist in Langes Novelle. Sein Alter ist nicht bekannt, jedoch kann angenommen werden, dass er weder jugendlich noch sehr alt ist. Er wohnt im fiktiven Südwesten Berlins in der Nähe von Potsdam, in einer Villa in der Dorotheenstraße, die sich in der Nähe der Nathanbrücke am Teltowkanal befindet. Er ist mit Xenia Klausen verheiratet. Sie kennen sich bereits seit der Schulzeit. Zu Beginn der Novelle wird die Ehe als vertraut beschrieben. Das Aussehen Gottfrieds bleibt gänzlich unerwähnt. Beruflich arbeitet er als Wirtschaftsjournalist bei einer überregionalen Tageszeitung. Er schreibt präzise recherchierte Kommentare und Artikel. Weil Gottfried mehrere Sprachen beherrscht, reist er oft zu diversen Städten wie Rom oder Madrid. Schließlich wird er zur Übernahme der dortigen Vertretung nach London geschickt, wo er zunächst seine Arbeit im selben präzisen Stil fortführt.

    Gottfried erscheint als eine ruhige Person. In seiner Freizeit steht er gerne auf Brücken und denkt nach. Zudem wirkt er anhänglich und verliebt in seine Frau Xenia. Er sehnt sich, sie zu sich nach London zu holen. Ohne sie fühlt er sich allein. Außerdem lassen sich durch den Verlauf der Novelle weitere Eigenschaften feststellen. Gottfried ist als naiv und als gutmütig zu beschreiben. Er sucht eigenständig Erklärungen für die Geschehnisse mit Xenia und dem fremden Mann. Dies macht er in solch einem Ausmaß, dass er gar die Schuld bei sich selbst sucht. Dass er Angst hat, verletzt zu werden, offenbart sich zum Ende der Novelle. Er verzichtet darauf, ein klärendes Gespräch zu führen und Antworten zu suchen. Lieber verdrängt er sein altes Leben und Xenia gänzlich. Sein mentaler Zustand erweist sich überdies als instabil. Shakespeares »Othello« scheint trotz der Abneigung, die er der Handlung des Stücks zunächst entgegenbringt, einen nachhaltigen Eindruck auf ihn zu machen. Wie Othello löscht er am Ende der Novelle das Licht und ermordet seine Frau.

  • Xenia Klausen

    Xenia ist die Frau von Gottfried. Bereits seit der Schulzeit kennt sie ihren Mann. Mit ihm lebt sie in der Villa in der Dorotheenstraße in Berlin. Zu Beginn der Novelle wird die Ehe als vertraut beschrieben, sodass eine allgemein glückliche Ehe anzunehmen ist. Weitere Informationen zu Xenia werden nicht gegeben.

  • Unbekannter Mann

    Gottfried spricht zweimal am Telefon mit einem unbekannten Mann. Er vermutet, der Mann sei der Liebhaber seiner Frau Xenia. Es gibt keine weiteren Informationen.

  • Chefredakteur

    Er ist der Chefredakteur der überregionalen Tageszeitung und der Vorgesetzte von Gottfried. Auch zu seiner Person werden keine weiteren Informationen gegeben.

Veröffentlicht am 13. Mai 2023. Zuletzt aktualisiert am 13. Mai 2023.