Skip to main content

Auerhaus

Glossar

  • Goethe, Werther

    »Die Leiden des jungen Werther« ist ein Briefroman von Johann Wolfgang Goethe, der im Jahr 1774 erschien. Hauptprotagonist ist Werther, der an der Realität sowie an einer tragischen Liebesbeziehung scheitert und schlussendlich Selbstmord begeht.
  • Omega-Wolf

    Innerhalb eines Wolfsrudels herrscht eine strenge Hierarchie, wobei ein Tier, das in der untersten Rangordnung steht, als »Omega-Wolf« bezeichnet wird. Es handelt sich um das schwächste Tier, das für die angestauten Aggressionen seiner Artgenossen herhalten muss.
  • Alexis Sorbas

    Hier handelt es sich um einen Kinofilm (Originaltitel: Zorba The Greek), der nach dem gleichnamigen Roman von Nikos Kazantzakis verfilmt wurde und 1965 in die deutschen Kinos kam. Anthony Quinn spielt die Hauptrolle des Alexis Sorbas, einem griechischen Freigeist, der nur im Hier und Jetzt lebt und sich um die Zukunft nicht kümmert.
  • Recorder, Kassette

    Der Kassettenrecorder wurde erstmals im Jahr 1963 vom Unternehmen Philips in den Markt eingeführt. Mit diesem Gerät konnte mithilfe einer Kassette Musik abgespielt und auch aufgenommen werden. Durch die Einführung neuer Technologien, wie der Compact Disc (CD) und später der digitalen Tonaufzeichnungen, verschwand er langsam vom Markt.
  • Belgischer Kreisel

    Der Begriff stammt aus dem Radsport und bezeichnet eine bestimmte Formation des Radfahrens, mit der man als Gruppe am schnellsten vorankommt. Die Radfahrenden bilden zwei einzelne Reihen, wobei sie sich an der Spitze immer gegenseitig abwechseln. Durch das Rotieren muss jede Person immer nur kurz an ihrer Führungsposition ihre Kraft gegen den Wind einsetzen. Für die restliche Zeit besteht die Möglichkeit, im Windschatten die Kraft zu sparen.
  • Peleton

    Im Radrennsport wird das größte geschlossene Hauptfeld der Radfahrenden in einem Rennen als Peleton bezeichnet.
  • Feudalismus

    Der Begriff des Feudalismus, auch als Feudal- und Lehenssystem bekannt, bezeichnet eine spezifische Herrschaftsform des europäischen Mittelalters. Die führenden Herrschaftsschichten, der Monarch, der Adel oder die Kirche, verliehen ihren Untergebenen, meistens handelte es sich um arme Bauern, Land (Lehen). Diese mussten dafür bestimmte Gegenleistungen erbringen, wie zum Beispiel für ihren Feudalherrn in den Krieg ziehen.
  • Walkman

    Es handelt sich um ein kleines tragbares Abspielgerät, mit dem man Musikkassetten abspielen oder auch Radio hören konnte. Das Unternehmen Sony brachte es erstmals 1979 auf den Markt. Es erfreute sich gerade unter Jugendlichen weltweit großer Beliebtheit, da es vielseitig einsetzbar war.
  • Apotheker von Auschwitz

    Victor Capesius arbeitete in der Zeit von 1943–1945 als Lagerapotheker in den Konzentrationslagern von Dachau und Auschwitz. Nach dem Krieg gelang es ihm, für ein Jahr unbehelligt in Deutschland zu leben, bis er von der amerikanischen Militärpolizei 1946 verhaftet wurde. Da man ihm nichts nachweisen konnte, wurde er wieder freigelassen. Im Jahr 1950 eröffnete Capesius in Göppingen eine Apotheke. 1959 kam es erneut zu einer Verhaftung. Beim ersten Auschwitz-Prozess wurde er vom Landgericht Frankfurt am Main zu neun Jahren Haft verurteilt und kam 1968 wieder auf freien Fuß. Am 20. März 1985 starb er in Göppingen.
  • Mixtape

    Bei einem Mixtape handelt es sich um eine Kassette, die mit selbst aufgenommenen Songs der unterschiedlichsten Art bespielt wurde.
  • Antidepressiva

    Es handelt sich hier um Medikamente, die zur Behandlung von psychischen Störungen, zum Beispiel bei Depressionen, eingesetzt werden.
  • Zivildienst

    Der Zivildienst, auch als Wehrersatzdienst bezeichnet, war in Deutschland von 1961 bis Ende 2011 eine verpflichtende Arbeit für alle Männer, die den Wehrdienst aus Gewissensgründen ablehnten. Nach einer Prüfung vor einer Kommission, in der sie glaubhafte Gründe vortragen mussten, warum sie den Dienst an der Waffe verweigerten, waren sie dazu verpflichtet, im sozialen Bereich, zum Beispiel im Seniorenheim oder im Rettungsdienst, eine soziale Arbeit abzuleisten.
  • Mündliches Gewissens-Abi

    Wer den Wehrdienst nicht ableisten wollte und den Kriegsdienst damit verweigerte, war verpflichtet, vor einer Kommission eine Gewissensprüfung abzulegen. Diese mündliche Prüfung wurde 1984 abgeschafft. Es genügte nun eine schriftliche Begründung für die Verweigerung.
  • Anarchist

    Als Anarchisten werden Menschen bezeichnet, die eine herrschaftsfreie Gesellschaft anstreben. Der Anarchismus ist im weitesten Sinne eine politische Strömung, bei der jegliche Formen von hierarchischen Strukturen und Herrschaft abgelehnt werden.
  • Kreiswehrersatzamt

    Diese Bundesbehörde war bis zum Jahr 2012 zuständig dafür, den Personalbedarf der Bundeswehr abzudecken. Die Musterung von Wehrpflichtigen sowie die Durchführung von medizinischen Untersuchungen zur Ermittlung ihrer Tauglichkeit gehörten zu den Hauptaufgaben dieser Behörde.
  • SEK

    Die Abkürzung SEK steht für den Begriff Sondereinsatzkommando. Es handelt sich um eine Spezialeinheit der Polizei, deren Mitglieder für besondere Aufgaben speziell ausgebildet und trainiert werden. Sie werden überwiegend in der Terrorismusbekämpfung, bei Geiselnahmen oder auch bei Razzien im Bereich des Drogen- und Waffenhandels eingesetzt
  • Spekulant

    Das Verb »speculare« kommt aus dem Lateinischen und bedeutet »spähen oder beobachten«. Der Begriff Spekulant bezieht sich meist auf den Bereich der Wirtschaft, wobei eine Person den Markt genau beobachtet, um zum richtigen Zeitpunkt in der Gegenwart Entscheidungen zu treffen, aus der sie dann in der Zukunft Vorteile ziehen kann.
  • Lombard und Diskont

    Die beiden Begriffe kommen aus dem Bankwesen, wobei es sich beim Lombardsatz um einen festgelegten Leitzins handelte, der von der Deutschen Bundesbank bestimmt wurde. Kreditinstitute konnten sich durch Verpfändung eigener Wertpapiere kurzfristig bei dieser Bank im Rahmen des Lombardkredites Geld veschaffen. Als Preis zahlten sie den sogenannten Lombardsatz, der bis Ende 1998 Geltung hatte. Der Diskontsatz, der ebenfalls als Leitzins von der Deutschen Bundesbank festgelegt wurde, bezeichnete den Zinssatz, zu dem die Kreditinstitute Wechsel an diese Bank verkaufen konnten, um schnell an Geld zu kommen. Dazu mussten sie den sogenannten Diskontsatz zahlen, der ebenso Ende 1998 abgeschafft wurde.
  • Andreas, Gudrun

    Andreas Baader und Gudrun Ensslin gehörten zu den Mitbegründenden der linksterroristischen Vereinigung der »Rote Armee Fraktion«, die sich 1970 gebildet hatte. Am 28. April 1977 wurden sie im sogenannten Stammheim-Prozess verurteilt. Beide nahmen sich am 18.10.1977 in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim das Leben.
  • Das Gedächtnis der Menschheit

    Zum Kongress der Völker für den Frieden schrieb 1952 Bertolt Brecht eine Rede mit dem Titel »Das Gedächtnis der Menschheit«.
Veröffentlicht am 10. Februar 2023. Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2023.