Skip to main content

Das Parfum

Sprache und Stil

Süskind schreibt nicht in einem festen Stil, was es schwierig macht, ihn exakt einzuordnen. Vielmehr charakterisiert er sich durch die Stilmischung (Frizen/Spancken 102–106). Umgangssprache lässt sich in »Das Parfum« ebenso finden wie gesprochene Sprache oder Amtssprache. Neben der Hochsprache finden sich Dialektwörter, wie »Topfen« (17), »hutschte« (22) oder »Odelgestank« (151).

Außerdem tauchen vor allem im Kontext der Rollensprache fremdsprachliche Begriffe auf. So benutzen sowohl Pater Terrier als auch Baldini lateinische Vokabeln und Floskeln wie z.B. »Animal« (24) oder »Ultra posse nemo obligatur.« (83). Auch Taillade verwendet für die schädliche Erdenergie, der Grenouille in der Höhle auf dem Plomb du Cantal ausgesetzt gewesen sei, den lateinischen Begriff »fluidum letale« (179). Da der Roman im Paris des 18. Jahrhunderts spielt, finden sich ebenfalls französische Wendungen wie »façon de parler« (160) oder »exploitieren« (142).

Zudem wird Terminologie aus der Parfumeurskunst verwendet. Süskind beschreibt Gerüche sowie die Gewinnung und Verarbeitung dieser detailliert und »protokollarisch genau« (Matzkowski 96). Der Leser begleitet Grenouille z. B. beim Vorgang der Destillation (123–127), der unter Zuhilfenahme von Fachbegriffen wie »Maurenkopfalambic« (123) oder »Florentinerflasche« (124) exakt beschrieben wird. Herstellungsverfahren der »Extinktion« der Duftstoffe (159) wie die »enfleurage à chaud, die enfleurage à froid und die enfleurage à l’huile« (137) werden benannt und erklärt. Dies gibt der Sprache einen fachlichen und wissenschaftlichen Charakter (Frizen/Spancken 103).

Frizen und Spancken nennen Süskinds Stil »kühl, unaufgeregt, überschaubar und geregelt«; dabei verfällt er nicht in Extreme, sondern bevorzugt sprachliche Ordnung (ebd. 99f). Somit nimmt er eine gewisse Distanz zum Geschehen ein und bleibt dennoch sehr flüssig und glatt (ebd.).

Als Stilmittel verwendet Süskind z. B. die Parataxe, die Aneinanderreihung von Hauptsätzen. Außerdem findet sich oft die Anapher, bei der ein Wort oder mehrere Wörter an aufeinanderfolgenden Satzanfängen wiederholt werden. Auch der Parallelismus ist häufig vertreten, die Wiederholung gleicher Satzstrukturen. Wiederholungen und Reihungen finden sich zahlreiche (ebd. 100). Die Wiederholung lässt sich besonders im zweiten Absatz des ersten Kapitels beobachten – in der Beschreibung der geruchlichen Kulisse des vergangenen Paris wird das Verb »stinken« ganze siebzehnmal verwendet (5f.). Außerdem taucht häufig der Superlativ auf, wie z. B. »genialsten und abscheulichsten Gestalten« (5), »allerstinkendsten Ort« (7), »Magnetpol der größtmöglichen Einsamkeit […] der menschenfernste Punkt« (152).

Da sich der Roman mit der Welt der Gerüche beschäftigt, sind diese das Hauptthema vieler Beschreibungen und Erläuterungen. Süskind muss also die Schwierigkeit überwinden, eine geruchliche Wahrnehmung in Worten wiederzugeben und nutzt dazu viele Adjektive, wie beispielsweise bei der Beschreibung des Parfums »Amor und Psyche«: »Es war frisch, aber nicht reißerisch. Es war blumig, ohne schmalzig zu sein. Es besaß Tiefe, eine herrliche, haftende, schwelgerische, dunkelbraune Tiefe – und war doch kein bißchen überladen oder schwülstig.« (79).

Interessant ist ebenso der Erzähler des Romans. Geschildert wird die Geschichte aus der Sicht von Jean-Baptiste Grenouille, auf den die gesamte Handlung ausgerichtet ist – es handelt sich also um »monoperspektivisches Erzählen« (Frizen/Spancken 121). Jedoch ist der Hauptfigur ein auktorialer Erzähler vorgeschaltet, der über ein umfangreiches Wissen über die erzählte Welt verfügt. Er kennt die Vorgänge der Parfumherstellung, die Chronologie des Geschehens und die Gedanken und Gefühle der Figuren. Er ist Kommentator, Moderator und Vertrauensperson für den Leser und vermittelt zwischen ihm und den Figuren (ebd.). Dabei überbrückt er auch sprachliche Differenzen, indem er Grenouilles schwer verständliche Art sich zu artikulieren »übersetzt« (188).

Veröffentlicht am 14. Februar 2023. Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2023.