Skip to main content

Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Prüfungsfragen

  • Worum könnte es sich bei Jekylls geheimen, dunklen Vergnügungen handeln?

    In der viktorianischen Zeit, in der die Novelle spielt, war Sexualität ein Tabuthema. Das Vokabular, das Stevenson verwendet, um Jekylls Vergnügungen zu beschreiben, erinnert stark an sexuelle Abenteuer. Im Kontext der Zeit ist es wahrscheinlich, dass Jekyll in seinem Nachtleben sexuellen Ausschweifungen nachging (vgl. 9. Interpretationsansätze).

  • Warum einigen sich Enfield und Utterson darüber, nicht über Hyde zu sprechen?

    Ruf und Ansehen waren wichtige Richtwerte für die Viktorianer, genauso wie Anständigkeit und Regelkonformität. Über Unangenehmes wurde nicht gesprochen. Enfield und Utterson sehen Hyde als bedenkliche Gefahr für Jekylls Ruf. Während Enfield der Spur deshalb nicht weiter folgt, kann Utterson seine Sorge um Jekyll jedoch nicht abschütteln.

  • Welche Besonderheiten hat die Umgebung in »Jekyll und Hyde«?

    Die Szenen finden alle in der Stadt London statt, sodass gerade die Architektur und Einrichtung von Häusern besondere Bedeutung haben. Sie werden als Sinnbilder für Jekylls gespaltene Persönlichkeit verwendet. Wie sein Haus hat Jekyll zwei Seiten – eine gute und eine böse, für die eine ansehnliche und eine verkommene Tür sinnbildlich stehen.

  • An welcher Stelle findet sich der Wendepunkt der Geschichte?

    Die Geschichte nimmt eine bedenkliche Wendung, als Hyde Carew ermordet. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Jekyll Hyde noch bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle gehabt. Mit dem Mord an Carew übertritt er eine Grenze und schafft so dem Bösen in sich noch mehr Raum. Ab diesem Zeitpunkt gewinnt Hyde immer mehr an Macht.

  • Welche Bedeutung hat der Spiegel in Jekylls Arbeitszimmer?

    Der Spiegel zieht sich als Motiv durch die Geschichte. Ein Spiegel verzerrt das Bild desjenigen, der hineinsieht, indem er es verdreht, und die Welt hinter dem Glas ist unergründlich und oft Thema von Märchen oder Legenden. Der Spiegel ist als Motiv so wichtig, weil man Hyde als so etwas wie Jekylls verzerrtes Spiegelbild sehen kann.

  • Wie baut Stevenson in seiner Novelle Spannung auf?

    Stevenson schafft durch eine ausführliche Umgebungsbeschreibung eine unheimliche Atmosphäre: Oft ist es neblig, düster, kalt und einsam. In Kombination mit den Heimlichkeiten der Figuren und dem Zurückhalten der meisten Informationen wird Spannung erzeugt. Es ist die Art von Spannung, die das Ungesagte mit sich bringt.

  • Inwiefern spiegelt Hyde die Ängste der Zeit wider?

    Hyde ist genau das Gegenteil des idealen viktorianischen Gentlemans. Anstatt seine Gefühle zu unterdrücken, lässt er ihnen freien Lauf und gefährdet damit die gesellschaftliche Ordnung. Außerdem erkennt man in ihm die Angst vor einem Rückfall in die Steinzeit und damit einem Verfall der modernen Zivilisation.

  • Warum kann man das Werk der Schauerliteratur zuordnen?

    Viele Werke der Schauerliteratur nutzen eine unheimliche Umgebung, um im Leser Furcht auszulösen. Stevenson bedient sich ebenfalls dieses Konzepts, denn sein London in »Jekyll und Hyde« ist voller Schatten und dunklen Ecken. Es geht um Übernatürliches, Phantastisches, um die dunklen Leidenschaften des Menschen und das Ungesagte. Außerdem steht ein Monster im Zentrum, das wie ein Mysterium behandelt wird, wie z. B. auch in »Dracula« oder »Frankenstein«.

  • Welche Kritik an der Zeit wird durch Jekyll deutlich gemacht?

    Die viktorianische Gesellschaft steht durch ihre strengen Regeln oft in der Kritik, Heuchelei zu betreiben, eine glänzende Fassade nach außen hin zu präsentieren, aber im Geheimen schlechten Bedürfnissen nachzugeben. Dieses Konzept findet sich in Jekylls Persönlichkeit. Er reflektiert sich selbst auch nicht hinreichend und strebt nach reiner Anständigkeit ohne Makel. Das wird in dem Werk stark kritisiert.

  • Ist Jekylls Experiment erfolgreich?

    Auch wenn Jekyll es schafft, Hyde von sich abzuspalten, ist sein Experiment nicht erfolgreich. Denn obwohl Hyde komplett böse zu sein scheint, ist Jekyll nicht vollständig gut und behält seine unmoralischen Bedürfnisse. Die wahre Tragödie der Geschichte ist, dass Jekyll glaubt, sich selbst glatt aufteilen zu können. Er kann keinen Mittelweg finden. Er will frei vom Bösen sein, doch das gelingt ihm nicht.

Veröffentlicht am 27. April 2023. Zuletzt aktualisiert am 27. April 2023.