Skip to main content

Faust I

Zueignung und Vorspiel auf dem Theater

Zusammenfassung

»Faust - Der Tragödie erster Teil« besteht aus insgesamt 25 Szenen, denen drei einleitende Teile vorangestellt sind, und zwar »Zueignung«, »Vorspiel auf dem Theater« und »Prolog im Himmel«. Die eigentliche Dramenhandlung beginnt erst mit dem »Prolog im Himmel«.

Die »Zueignung« ist ein Gedicht. Die fiktiven Figuren seines Stücks sind dem Dichter seit langem vertraut. Er beschwört sie herauf, und sie erscheinen als lebendige Wesen in seiner Wirklichkeit. Mit ihnen kommen wehmütige Erinnerungen aus der Vergangenheit zurück. Der Dichter wird von Schwermut erfasst. Er trauert um die verlorene Zeit.

Im »Vorspiel auf dem Theater« treten der Direktor, der Theaterdichter und eine lustige Person auf. Der Direktor plant eine neue Aufführung. Dafür bittet er den Dichter und die lustige Person um ihre Mithilfe. Er selbst muss die Erwartungen des Publikums befriedigen, um geschäftlichen Erfolg zu haben. Der Dichter fühlt sich vor allem der Kunst verpflichtet. Die lustige Person hält dagegen, dass das Publikum ein Recht darauf habe, unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 18. April 2023. Zuletzt aktualisiert am 18. April 2023.