Skip to main content

Tschick

Gattung/Textsorte
Erscheinungsjahr
2010
Originalsprache
Deutsch
Literarische Epoche oder Strömung

Über das Werk

Der 2010 veröffentlichte Roman »Tschick« ist inspiriert von Abenteuergeschichten, die der Autor Wolfgang Herrndorf in seiner Kinder- und Jugendzeit gelesen hat. Herrndorf übertrug die Merkmale dieser Klassiker auf die heutige Zeit. Der Roman ist aber nicht nur als Heldenreise, sondern auch als Adoleszenzroman zu deuten. Er behandelt wichtige Themen wie Freundschaft und Familie, Sexualität, Auseinandersetzung mit dem Tod und gesellschaftlichen Problematiken, die Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen.

Maik und Tschick, zwei 14-jährige Außenseiter, begeben sich mit einem gestohlenen Lada auf einen Road Trip durch die ostdeutsche Provinz, auf dem sie sich nicht nur Herausforderungen stellen und Hilfsbereitschaft erfahren, sondern auch über sich hinauswachsen und neue Ansichten gewinnen.

Handlungsort ist Berlin, die Heimatstadt der beiden Jugendlichen, gleich die des Autors. Ihre Reise führt sie mit dem Ziel Walachei, das sie nie erreichen, durch Brandenburg und Sachsen. Der Handlungszeitraum spielt hauptsächlich im Sommer 2010 und beträgt wenige Monate. In Rückblenden werden Situationen aus vorherigen Jahren erzählt.

Maik schildert seine Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Dafür nutzt Herrndorf eine Kunstsprache, die sich an die Jugendsprache anlehnt. Es gelingt ihm dabei, Authentizität und Nähe zu den Protagonisten zu schaffen, ohne jugendlichen Slang zu erzwingen. Auffallend ist die konzeptionelle Mündlichkeit, wodurch der erzählende Charakter verstärkt wird.

Aufgrund der Glaubwürdigkeit und treffsicheren Skizzierung der Charaktere feierte »Tschick« bereits kurz nach der Veröffentlichung große Erfolge und hielt sich wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. 2011 wurde das auf dem Roman basierende Theaterstück uraufgeführt. In den zwei darauffolgenden Spielzeiten war es das meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen. 2016 folgte der Kinofilm von Regisseur Fatih Akin.

Wolfgang Herrndorf hatte die Idee zum Buch bereits 2004, stellte es aber erst sechs Jahre später nach der Diagnose Hirntumor in einem unstillbaren Arbeitswahn fertig. Mit »Bilder deiner großen Liebe« sollte eine Fortsetzung folgen, die ein Jahr nach Herrndorfs Tod 2013 als Fragmentroman veröffentlicht wurde.

Veröffentlicht am 3. Januar 2013. Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2023.

Diese Werke könnten dich auch interessieren